Im gegenwärtigen Gesundheitsklima kann eine enge Eins-zu-Eins-Beziehung zum eigenen Arzt als Relikt einer vergangenen Ära erscheinen.
Aufgrund des landesweiten Mangels an Ärzten für die Grundversorgung sind die meisten Anbieter gezwungen, mehrere Dutzend Patienten pro Woche zu besuchen. Alles, was über ein schnelles Treffen zwischen Arzt und Patient hinausgeht, ist schwer zu bekommen.
Ein nicht traditionelles Modell, das als direkte Grundversorgung oder DPC bezeichnet wird, versucht dies zu ändern.
Ein anderes Modell der Grundversorgung
Im Gegensatz zu den Gebühren, die die meisten Anbieter verwenden, berechnen die direkten Hausärzte ihren Patienten eine monatliche Pauschale.
Viele dieser Ärzte arbeiten mit Patienten auf dem individuellen Gesundheitsmarkt. Einige arbeiten aber auch mit Arbeitgebern und Versicherungsunternehmen zusammen - sogar mit Medicare Advantage-Plänen - die dann einen Vertrag mit ihnen abschließen, um eine umfassende Grundversorgung zu gewährleisten. (Weitere Informationen finden Sie unter: Fünf verschiedene Merkmale von Medicare Advantage .)
Ärzte, die ein reines Bargeldmodell verwenden, verbringen in der Regel mehr Zeit mit der Kommunikation mit Patienten - häufig per Telefon oder E-Mail. Dies sind Aktivitäten, die im Standard-Gesundheitswesen nicht erstattet werden, sodass es keinen wirklichen finanziellen Anreiz gibt, viel Zeit für Interaktionen außerhalb des Büros aufzuwenden.
DPC-Praktiker sagen, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Patienten nachsorgen und mit chronischen Beschwerden praxisnah umgehen. Und das, so argumentieren sie, führt zu besseren langfristigen Gesundheitsergebnissen, insbesondere bei Patienten mit komplizierten Krankheitsverläufen.
Direkte Grundversorgung klingt nach Concierge-Medizin, aber es gibt einen wichtigen Unterschied. Letzteres wird an wohlhabendere Patienten vermarktet, wobei die monatlichen Gebühren oft mehrere hundert Dollar oder mehr pro Monat betragen. DPC ist ein erschwinglicheres Modell mit Tarifen zwischen 25 und 90 US-Dollar pro Monat. Auf diese Weise erhalten Patienten Zugang zu einer Reihe von Dienstleistungen wie Wellnessuntersuchungen und Grunduntersuchungen.
Da Ärzte nicht für jede von ihnen durchgeführte Untersuchung und jeden Test eine Rechnung stellen, können sie die Kosten für das Büropersonal drastisch senken. Dies ermöglicht es ihnen, weniger zu berechnen, als sie sonst für ein ähnliches Maß an Pflege bezahlen würden.
Es gibt bestimmte Bedürfnisse, die in der direkten Grundversorgung nicht berücksichtigt werden, wie z. B. Krankenhausaufenthalte und weiterführende Tests. Die meisten Patienten benötigen noch eine separate Versicherung, die diese Dinge abdeckt - und ihnen hilft, die Anforderungen des Affordable Care Act zu erfüllen. Oft entscheiden sie sich für einen relativ kostengünstigen Plan mit hohem Selbstbehalt, um diese teureren Dienste zu bewältigen. Beachten Sie, dass DPC-Zahlungen nicht für die Erfüllung von Selbstbehalten für diese Versicherungspläne angerechnet werden.
Ein Mangel an DPC-Ärzten
Während eine engere Beziehung zum eigenen Arzt für viele Patienten attraktiv sein mag, gibt es immer noch einige große Hürden.
Ein Beispiel: Die IRS-Regeln verhindern derzeit, dass Personen Gelder auf ihrem Gesundheitssparkonto verwenden, um monatliche DPC-Kosten zu bezahlen. Gesetze, die dieses Verbot aufheben, wurden im Kongress eingeführt, wenn auch bisher ohne Erfolg. (Siehe: Vor- und Nachteile eines Gesundheitskontos .)
Und dann ist da noch die Tatsache, dass DPC immer noch ein sehr kleiner Teil des US-amerikanischen Gesundheitssystems ist. Laut der Direct Primary Care Coalition, einem Fachverband, wenden landesweit etwas mehr als 500 Ärzte diesen Ansatz an. Diese Zahl hat in den letzten Jahren zugenommen, wenn auch in bescheidenem Tempo.
Der Wechsel zu einem reinen Bargeldmodell kann ein Risiko darstellen, insbesondere für jüngere Ärzte, die nicht über das Kapital oder die Erfahrung verfügen, eine eigene Praxis zu leiten. Diejenigen, die den Übergang machen, sehen normalerweise weniger Patienten als ihre Kollegen, um mehr Zeit mit jedem zu verbringen. Eine traditionelle Praxis könnte 2.000 Patienten versorgen, wohingegen DPC-Ärzte möglicherweise weniger als 30% dieser Menge behandeln.
Folglich kann es schwierig sein, eine DPC-Gruppe zu finden, die neue Patienten aufnimmt. Eine einfache Websuche ist eine Möglichkeit, um Praktiken in Ihrer Nähe zu finden. Auf der Website der Gruppe finden Sie auch eine Liste der Praxen, die mit der Direct Primary Care Coalition verbunden sind. Wenn Sie einen Arzt oder eine Ärztin finden, sollten Sie natürlich die gleichen Nachforschungen über seine / ihre Ausbildung, Erfahrung und Krankenhauszugehörigkeit anstellen, die Sie mit jedem in Frage kommenden Arzt anstellen würden.
Die Quintessenz
Viele Patienten sehnen sich nach einer engeren Beziehung zu ihrem Arzt. Die pauschalen Arztpraxen bieten in dieser Hinsicht große Hoffnung, aber die Suche nach einem verfügbaren Anbieter ist in den meisten Teilen des Landes immer noch eine große Herausforderung. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass jeder Plan, den Sie akzeptieren, Bestimmungen enthält, die den ACA-Anforderungen entsprechen. Da DPC-Praxen auf die Grundversorgung ausgelegt sind, sollten Sie besonders darauf achten, die Kosten für diese Option zu senken, wenn Sie oder eine andere Person in Ihrer Familie unter gesundheitlichen Problemen leiden und regelmäßige Besuche bei Fachärzten erforderlich sind.