Medicaid vs. CHIP: Ein Überblick
Sowohl Medicaid als auch das Kinderkrankenversicherungsprogramm (CHIP) spielen eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung einer ausreichenden Krankenversicherung für Kinder unterhaltsberechtigter Familien. Zusammen bieten die beiden Programme jedem dritten Kind Krankenversicherungsschutz. Obwohl es sich bei beiden Programmen um Bundesprogramme handelt, die größtenteils über die Länder durchgeführt werden, unterscheiden sich die beiden Programme in vielerlei Hinsicht.
Die zentralen Thesen
- Die medizinische Versorgung von Kindern in Familien mit niedrigem Einkommen ist ein wichtiger Aspekt der Bemühungen der Regierung, Bedürftige zu versorgen. Sowohl Medicaid als auch CHIP werden von Staaten verwaltet, um sicherzustellen, dass Kinder mit niedrigem Einkommen eine angemessene medizinische Versorgung erhalten in der ACA bieten Mindestdeckungsgrad für beide Programme. Bestimmte Aspekte, z. B. das Zuordnen von Mitteln, unterscheiden sich jedoch zwischen den beiden Programmen.
Wie Medicaid bei Kindern wirkt
Medicaid wurde 1965 im Rahmen des Sozialversicherungsgesetzes erlassen, um Familien mit unterhaltsberechtigten Kindern, die unter der Bundesarmutsgrenze (FPL) leben, eine Krankenversicherung zu ermöglichen. Ursprünglich forderte Medicaid von den Staaten, Kinder im Alter von 5 bis 133% der FPL und 100% der FPL für Kinder im schulpflichtigen Alter zu versichern. Der Krankenversicherungsschutz für Kinder wurde im Rahmen des Affordable Care Act erweitert, um alle Kinder bis zu 138% der FPL abzudecken. Medicaid verlangt von den Staaten, dass sie eine breite Palette von Dienstleistungen abdecken, einschließlich Untersuchungen, Arzt- und Krankenhausbesuchen sowie Seh- und Zahnpflege. Darüber hinaus müssen Vorsorgeuntersuchungen und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, Diagnosen und Behandlungen (EPSDT), Langzeitpflege und Dienstleistungen an staatlich anerkannten Gesundheitszentren (FQHCs) abgedeckt sein.
Wie CHIP für Kinder funktioniert
CHIP wurde als Teil des Balanced Budget Act von 1997 geschaffen, um auf der Medicaid-Deckung für Kinder mit niedrigem Einkommen aufzubauen. Die Staaten können Bundesmittel für CHIP verwenden, um ihr Medicaid-Programm zu erweitern oder ein eigenständiges Programm oder eine Kombination aus beiden zu erstellen. Das Hauptziel von CHIP ist es, die Reichweite der staatlich finanzierten Krankenversicherung auf einkommensschwächere Kinder auszudehnen. Im Rahmen von CHIP haben die Staaten den Einschreibungsprozess vereinfacht, um Kindern den Versicherungsschutz zu erleichtern. Obwohl CHIP mehr Kinder abdeckt, sind seine Abdeckungsoptionen eingeschränkter als bei Medicaid. CHIP bietet keine Abdeckung für EPSDT-Dienste.
Hauptunterschiede zwischen Medicaid und CHIP
Mit mehr als 55 Millionen Teilnehmern ist Medicaid größer und umfangreicher als CHIP. Gemeinsam werden die beiden Programme so koordiniert, dass alle Kinder mit niedrigem Einkommen bis zu 300% der FPL-Schwelle abgedeckt werden. Obwohl der ACA Mindestanforderungen für alle Gesundheitsprogramme festgelegt hat, gibt es immer noch einige wesentliche Unterschiede in der Art und Weise, wie Medicaid für Kinder und CHIP auf staatlicher Ebene verwaltet werden.
Passende Mittel
Die Bundesregierung gleicht die Staatsausgaben für Medicaid und CHIP ab. Um eine stärkere Beteiligung der Staaten zu fördern, liegt die CHIP-Matchrate über der Medicaid-Matchrate. Im Durchschnitt erhalten Staaten 57% an Matching Funds für Medicaid-Ausgaben, aber sie erhalten 70% für CHIP-Ausgaben. Unter Medicaid gibt es jedoch keine voreingestellten Limits oder Obergrenzen für Federal Matching Funds. Im Rahmen von CHIP werden Matching Funds begrenzt, und Staaten sind auf ihre spezifische Mittelzuweisung beschränkt.
Deckungsanforderungen
Obwohl den Staaten ein gewisses Maß an Flexibilität bei der Gestaltung der Deckung im Rahmen von Medicaid und CHIP eingeräumt wird, gibt es weitaus weniger Einschränkungen für den Betrieb separater CHIP-Programme. Medicaid hat höhere Mindestanforderungen an die umfassende Deckung, einschließlich EPSDT-Services. Die Staaten können die CHIP-Deckung nach ihren Mindestdeckungsanforderungen auslegen und die Leistungen von Medicaid einbeziehen.
Kostenteilung
Nach Medicaid dürfen Staaten keine Prämien und Kostenteilung für die obligatorische Deckung festlegen. Staaten, die ein separates CHIP-Programm eingerichtet haben, können Prämien und Kostenteilung vorschreiben.
Im Rahmen des ACA werden Anstrengungen unternommen, um Medicaid und CHIP sowohl hinsichtlich ihrer Deckungsoptionen als auch hinsichtlich ihrer Verwaltung durch die Staaten besser zu koordinieren. Das ACA strebt eine kontinuierliche Abdeckung von der Wiege bis zur Bahre mit dem Ziel an, die Zahl der nicht versicherten Personen zu verringern. Es werden Anstrengungen unternommen, um den Staaten einen strafferen und koordinierteren Einschreibungsprozess zu ermöglichen, wobei die beiden Programme zur Steigerung der Einschreibung, insbesondere von Kindern, herangezogen werden.